Hallo zusammen aus Indien!
Lang hats ja nicht gedauert und ich bin schon wieder unterwegs - und das schon wieder in Asien. Diesesmal stehen Indien (Bangalore) und Sri Lanka (Colombo und Negombo) am Programm. Bangalore deshalb, weil ich hier einen Vortrag auf einer Konferenz halten darf und Sri Lanka, weil ich noch nie dort war ;-)
Was gibts bis jetzt zu sagen? Eigentlich nicht viel von Bangalore an sich. Ich habs mir nicht anders vorgestellt. Der Flughafen ist noch nicht fertig und eine kleine - ich will nicht Katastrophe sagen - "Herausforderung", die Straßen existieren zwar, aber sind nur teilweise asphaltiert oder betoniert, es ist staubig, laut, es hängt der Smogg über der Stadt - also wirkich so wie ich es mir gedacht habe. Aber nachdem ich Kathmandu überlebt habe, ist das hier auch kein Problem mehr. Wenigstens das Hotel ist ein Traum. Aber dazu später :-)
Zur Zeit kämpfe ich noch etwas mit dem Jetlag. Es sind zwar wieder nur 4:30 Stunden Zeitverschiebung, aber dennoch hart. Ich flog ja am Abend in Wien weg, also hatte ich da schon einen normalen Arbeitstag hinter mir. Danach gings in knapp 6 Stunden nach Dubai und von dort dann weiter in Richtung Bangalore. In Summe hab ich dann so vielleicht 2 Stunden geschlafen, bevor ich dann in Bangalore um 16:00 Uhr Ortszeit angekommen bin. Aber irgendwie war ich dann im Hotel gar nicht mehr müde, nachdem ich DEN Taxifahrer ausgewählt hatte. Die regelmäßigen Leser (und die ein oder zwei dürfen mir auch mal ein Kommentar hinterlassen) werden sich vielleicht an Enrico erinnern - der verrückte Taxifahrer mit seinem 450.000km Toyota auf Macau. Ich habe hier den Sohn der Großcousine der Schwester von Enricos Frau Erika getroffen - wir nennen ihn mal "Mr. Horn". Er konnte mir das zwar nicht so genau bestätigen - wir hatten einige Kommunikationsprobleme - aber ich ging davon aus, dass ihr richtig lag.
Warum nun ein Verwandter von Enrico? Ganz klar: der Fahrstil - unverkennbar. Gas und Bremse werden recht häufig und kräftig bedient, Kupplung ist zwar vorhanden, wird aber gemieden, die Hupe ist der beste Freund und generell gilt: alles was nicht näher als 5cm ans Fahrzeug kommt, ist keine Gefahr. Der Typ fuhr mit mir aus dem Flughafen raus und ich hatte schon das Gefühl, dass dies eine lustige Fahrt werden wird. Überholen mit wenigen Zentimetern Abstand zu den anderen Fahrzeugen, Fußgänger werden beinahe umgefahren - aber es ging sich aus, Hupen. Ein Traum. Schade dass ich kein Video davon habe. Und wie auch in Nepal: eine dreispurige Autobahn hat zwar drei Spuren, aber wenn fünf Autos nebeneinander darauf fahren können ... warum nicht? Ihr seht schon, es war ein Spaß.
Ich war dann gar nicht mehr müde und checkte mal im Hotel ein. Ein sehr sehr nettes 5* Hotel in der Mitte von nichts. Echt eigenartig, aber so ist das hier. Arm und Reich leben Tür an Tür anscheinend. Nachdem ich dann mal das Zimmer bezogen hatte und ich rausfand, dass der Gym und die Sauna sowie der Outdoorpool dazugehören, ging ich nach meinem Flug mal die Füße vertreten: lockere 6km am Laufband mit Ausblick auf den Outdoorpool. Recht nett wars.
Kurz noch zur Konferenz: ich sag nur eines - "Typisch asiatisch"! Vortragende die ihre Talks um mehr als die Hälfte der Zeit überziehen, eigenartiges Englisch, usw. Aber allem in allem: ganz nett. Die Topics sind nur teils etwas "abgedroschen" und die Worte "Cardiovascular diseases" kann ich schon fast nicht mehr hören. Aber wer würde nicht glauben, dass laut WHO Herzkrankheiten die Nummer eins bei den Todesursachen sind.
Wenigstens das Essen dort ist ein Traum. Christian und Marinca werden mich beneiden: aber Dal Bhat continues ;-)
So far, Harald
Und hier noch ein paar Pics ...
| Ich bin wirklich auf der Konferenz ;-) |
![]() |
| Mein schönes Zimmer I |
![]() |
| Zimmer II |
![]() |
| Outdoorpool I |
![]() |
| Outdoorpool II |




Deinen Enrico-Geschichten zu folgen ist wirklich immer sehr unterhaltsam und da lass ich mir das mit dem kommentieren nicht zweimal sagen ;).
AntwortenLöschenAn deiner Stelle hätt ich aber aus dem Pool die Aussicht aufs Laufband genossen - das wär noch besser ...
Freu mich auf neue Geschichten und Fotos. bis bald mal, Claudia
Schade dass man hier nicht "liken" kann, sonst würdest für den Kommentar ein Like bekommen ;-)
Löschen